Präsident profi – freier Font für freie Bürger

  • bdp_schrift_01
  • bdp_schrift_02
  • bdp_schrift_03
  • bdp_schrift_05
  • bdp_schrift_04

Zeitraum: 2014
Auftraggeber: Ohne Auftrag/Eigenes Projekt
Tätigkeiten: Schriftgestaltung, Illustration, Layout


Präsidenten − das sind Menschen, die hinter dicken Polstertüren die Geschicke der Menschheit leiten. Oder zumindest würdevoll repräsentieren. Doch nicht nur Staatsoberhäupter und Vorsitzende von Kaninchenzüchtervereinen dürfen diesen Titel tragen. Auch Autos, Hausschuhe, Schnäpse oder andere Artikel des täglichen Bedarfs werden zwecks Verkaufsförderung gerne mit dieser Bezeichnung aufgewertet.

So auch die Schreibmaschine mit der Bezeichnung „Präsident 1700 profi“. Kein Wunder, dass dieses Stück im Büro des Präsidenten nicht fehlen darf. Als Mann der alten Schule schlug der Präsident gleich vor, dass wir doch unseren Schriftverkehr in Zukunft allein und ausschließlich mit diesem schönen Gerät bewerkstelligen könnten.

Man kann sich vorstellen, dass die Mitarbeiter nicht gerade begeistert waren. Das würde die täglichen Schreibarbeiten nicht wirklich beschleunigen. Als Kompromiss unterbreiteten wir den Vorschlag, statt dessen eine digitale Schrift daraus zu machen.

Auf der Grundlage der analogen Schrift entwickelten wir also eine digitale Variante − ergänzt um diverse Akzente und Sonderzeichen für die reibungslose Korrespondenz mit den internationalen Dependencen. Begleitet von einem ausgezeichneten Schriftschnitt für die Zensur.

Nun möchte der Präsident die Schrift dem Volk als Freefont zur freien Verfügung übergeben. Ein nobler Mann.

Download Präsident profi